VOLLELEKTRISCH TRIFFT LUFTGEKÜHLT PORSCHE TIMES Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 Unterwegs in der Vulkaneifel. Unsere Route an den Laacher See. 18| Vollelektrisch trifft Luftgekühlt. Gegensätze ziehen sich an. 04| Porsche Zentrum Limburg
HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Limburg, Bach Sportwagen Vertriebs GmbH, Limburger Straße 152, 65582 Diez, Tel. +49 6432 952-911, Fax +49 6432 952-920, E-Mail: info@porsche-limburg.de, www.porsche-limburg.de // Auflage 1.921 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Limburg, Bach Sportwagen Vertriebs GmbH, Limburger Straße 152, 65582 Diez. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Limburg. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung August 2024 während diese Zeilen entstehen, ist vor unserer Tür der sonore Sound eines 911 zu hören. Klingt wie Musik in Ihren Ohren? In unseren auch. In diese klassische Boxer-Symphonie mischen sich seit einiger Zeit futuristische Klänge. Es sind die Sounds des Taycan und – immer häufiger – des Macan. Auch sie sind inzwischen: typisch Porsche. Und es gibt niemanden hier im Porsche Zentrum, der sich nicht freut, auch diese zu hören. Viel Zukunftsmusik bot übrigens auch das Porsche Event in der Hamburger Elbphilharmonie mit der Vorstellung des neuen vollelektrischen Macan unter dem Motto: „Neuer Klang. Gleiches Gefühl.“ Es wurde vom spektakulären Akustik-Konzert des Singer-Songwriters Nico Santos gekrönt. In der Musik kann ein Violinkonzert genauso faszinieren wie Electronic Beats. Und so ist das auch bei den Klassikern und den E-Sportwagen von Porsche. In unserer Titelstory bringen wir beide Welten zusammen. Denn was Porsche auszeichnet, ist die Verbindung von Gegensätzen: Tradition und Innovation, Alltagstauglichkeit und Performance sowie Form und Funktion. Die Schlussfolgerung daraus? Wer Porsche liebt, muss sich nicht zwingend für das eine oder das andere Antriebskonzept entscheiden. So laden wir Sie dazu ein, alle Fahrzeuge von Porsche kennenzulernen. Und alle Facetten der Marke. In dieser Ausgabe der Porsche Times oder bei unseren Events und Ausfahrten. Egal, mit welcher Antriebstechnologie Sie unterwegs sind: Wir freuen uns sehr, Ihren Porsche vor der Tür zu hören. Für einen Servicetermin oder auch spontan auf einen Kaffee. Klingt gut? Finden wir auch! Herzlichst Ihr Peer Kraack Geschäftsführer Porsche Zentrum Limburg 04 13 14 18 MODELLE 04 Vollelektrisch trifft Luftgekühlt. Gegensätze ziehen sich an. 08 Neuer Klang. Gleiches Gefühl. Macan X Elbphilharmonie. 10 Erkennbar. Unverkennbar. Der neue vollelektrische Macan und Macan 4S. BEI UNS 12 Ein klasse Fest für Klassiker-Fans. Das war die Auto Classic Limburg 2024. 13 Jede Menge Pferdestärken. Unser Porsche Zentrum bei den Elzer Reitertagen. 13 Im Rennsportfieber. Saisonauftakt des Porsche Sports Cup Deutschland. 14 Porsche auf den Balearen. Mit ROAD LEGENDS unterwegs auf Mallorca. 16 Ein Club. Eine Leidenschaft. Die alljährliche PCM Clubrallye durch die Region. 18 Unterwegs in der Vulkaneifel. Unsere Classic Ausfahrt 2019, nicht nur für Klassiker. 20 Gemeinsam die Region bewegen. Die Auto Bach Gruppe unterstützt den Frischluft-Summit. 21 Dürfen wir vorstellen? Unser Mitarbeiter Perry Woods. FAVORITEN 22 My Porsche und ich. Ihr personalisiertes Porsche Erlebnis. 23 W illkommen in der Porsche Community. Die digitale Welt unseres Porsche Zentrum. Sehr geehrte Damen und Herren, 911 Turbo S Cabriolet (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 – 12,1 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 284 – 275 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024; 911 Dakar (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 256 g/km; CO₂- Klasse: G; Stand; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 05/2024; Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan 4S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 17,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024
VOLLELEKTRISCH TRIFFT LUFTGEKÜHLT Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/ 100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 Wenn sich Alt und Neu gegenüberstehen, wer gewinnt das Duell? Der neue Taycan Cross Turismo beschleunigt im Wimpernschlag von 0 auf 100 km/h und hängt beinahe jeden luftgekühlten Porsche ab. Aber wenn man dem Boxermotor des 911 (993) die Sporen gibt, dann stellt sich die Gänsehaut schon nach 0,1 Sekunden ein. Wer ist also der Sieger? Der Taycan klingt nach der Zukunft. Und der 911 holt den Sound unserer Kindheit zurück wie ein Echo, das wir lange vermisst haben. Das Duell aus Vollelektrisch und Luftgekühlt – wir können es nicht entscheiden. Aber zum Glück müssen wir das auch nicht. Stattdessen genießen wir einfach das zeitlose Design beider Sportwagen, die unser Fotograf für Sie zusammengebracht hat. Wir waren auf Sylt unterwegs, einer Insel, auf der das Leben entspannter ist als in den meisten Metropolen. Bei unserer Ausfahrt hat uns der waschechte Insulaner Jan Nissen-Hünding seine Traumstraßen gezeigt. Der Inhaber des bezaubernden Strandrestaurants „Samoa Seepferdchen“ war ein idealer Begleiter, denn er fährt, schätzt und liebt sowohl den Taycan als auch den 911. Einsteigen, losfahren, ins Leben eintauchen. Unser kleiner Roadtrip wurde zu einem romantisch-wilden Rendezvous, das beinahe ein halbes Jahrhundert Sportwagengeschichte überbrückt – und spielerisch gleich mehrere Porsche Generationen verbindet. Wir konnten uns kaum sattsehen an so viel Schönheit: an Sylt, am 911 und am Taycan. Und jetzt die Frage an Sie: Wie geht Ihr Duell aus? In welchen Sportwagen würden Sie in dieser Sekunde am liebsten einsteigen? Mehr Taycan? Mehr Porsche, electrified? Einfach QR-Code scannen und losstarten. Jan Nissen-Hünding 04 MODELLE
OHNE INNO VATION KEINE NEUE TRADI TION. WENN ALTE UND NEUE PORSCHE ZUSAMMENTREFFEN, ENTSTEHT EIN BESONDERER VIBE. Mehr Eindrücke rund ums Event und die Modelle finden Sie auch auf dem Instagram-Kanal von Porsche Deutschland. Weiter geht unsere Sylt-Reise mit dem Porsche. Sie hat uns zum Petro-Surf-Festival geführt, wo wir uns unter die Fahrer luftgekühlter Porsche gemischt haben. Wir wollten die alten Klassiker in ihrer ganzen farblichen Pracht bewundern. Und wir wollten mit den Besuchern des Festivals über die neuesten vollelektrischen Porsche Modelle plaudern, Taycan und Macan, die ebenso Teil der Faszination Porsche sind. Viele spannende Themen also. Frank Jung, den Leiter des Porsche Archivs, bitten wir bei schönstem Sonnenschein um seine fundierte Meinung: „Wir zeigen hier viele historische Autos und sprechen über großartige Traditionen. Aber Tradition kann ich nur haben, wenn ich auch Innovationen habe und mich weiterentwickle. Nur so bleibt Porsche auch Porsche.“ Da hat er wohl recht. Aber was, wenn man sich zwischen den beiden Antriebsarten entscheiden müsste? Stella, Architektin aus München, mag den Taycan, weil er eine „super Beschleunigung hat“ und dennoch „leise wie eine Raubkatze“ ist. Sie muss es wissen, denn sie ist gerade aus einem schicken Taycan Cross Turismo in schönster Provence-Farbe ausgestiegen, den man Test fahren konnte. Aber sie gibt auch freimütig zu: „Ich liebe die Targa aus den 70ern. Das wird meine nächste Auto-Investition.“ 2 Porsche Herzen, die in einer Brust schlagen. So geht es vielen Besuchern. Vielleicht hilft uns Edwina weiter, eine exzentrische Sammlerin aus London, die mit ihrem Mann in einem traumhaften 993 nach Sylt gefahren ist. Auf eigener Achse, versteht sich. Macht 1.300 Kilometer in 4 Tagen. Sie wirkt sehr entspannt, wie eigentlich jeder hier. Auf die Frage, ob ein Taycan ein echter Porsche ist, antwortet sie direkt und klar: „Before I drove one, no. After I drove one, yes. The driving experience and the handling is very Porsche.“ Ihre Liebe zur Marke hat sie aus dem Filmklassiker Top Gun, wo ein alter 356 eine wichtige Rolle spielt. Aber das ist eine andere Geschichte. Ihr Appell heute: „If you have a Porsche, drive it. They like to be driven.“ Yes, Ma’am! Wir sprechen auch mit Simone, einer Weinhändlerin, die mit ihrem klassischen 911 Targa am Start ist. Ein Auto, das sie über alles liebt. Allein die Geschichte des Kaufs ist wie ein Kinofilm. Sie ordnet sich der Luftgekühlt-Fraktion zu, findet aber auch den Taycan sehr cool: „Ich fahr gern Karussell und ich hab mich im Taycan gefühlt wie in einer Achterbahn. Das war großartig!“ Mark Porsche, Sohn von Ferdinand Alexander Porsche und Designer des 911, erzählt uns, dass er als Fan alter Porsche auf dem Festival ist. Man würde ja denken, dass er sich alle Träume schon früh erfüllen konnte. Tatsächlich hat er als Kind seinen älteren Bruder um den ferngesteuerten Martini-Porsche beneidet. Heute ist er mit einem 911 Speedster im Salzburg-Design vor Ort. Ein Traum-Auto, das schon der Vater gefahren hat. Und die Zukunft? „Wenn man mal im Taycan dringesessen und die Fahrleistung gesehen hat, dann ist man über jeden Zweifel erhaben, dass der Taycan ein echter Porsche ist.“ Wir sehen viele spannende Fahrzeuge, neu und alt. Spannend sind auch die Menschen. Ken Hake, der gut gelaunte und nur leicht gestresste Organisator des Petro-Surf-Festivals, darf dabei nicht fehlen: „Ich gebe zu, ich hänge sehr am Alten. Meine Frau sagt, dass es doch nach vorn gehen muss, und da hat sie wohl recht.“ Als er aber von seiner ersten Fahr-Experience mit dem Taycan erzählt, müssen wir schmunzeln, denn da geht es ihm wie den meisten Porsche Enthusiasten, auch sein Daumen zuckt hoch: „Unglaublich! Der fährt wie auf Schienen. Und die Beschleunigung ist unglaublich. Mich würde interessieren, wie sich so ein Auto auf dem Track anfühlt.“ Luftgekühlt oder vollelektrisch? Ist das eine Gretchenfrage? Muss man sich wirklich entscheiden? Wir behaupten: Beide Welten ergänzen sich wie ein gutes Paar mit ganz unterschiedlichen Stärken. Und das macht die Geschichte bekanntlich umso spannender. Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan 4 Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 MODELLE 07
NEUER KLANG. GLEICHES GEFÜHL. Wenn man mittendrin ist. Wenn man ein Konzert mit den Händen spüren kann. Wenn man auch auf den Rängen zur Show gehört. Wenn ein weiteres Stück Zukunft beginnt. Wenn der Funke überspringt. Dann kann das nur eines bedeuten: Nico Santos und der neue vollelektrische Macan. Gemeinsam auf der Bühne der Hamburger Elbphilharmonie. Mitreißend, authentisch, nahbar. Das Akustik-Konzert: nach kurzer Zeit ausverkauft. Die WelcomeDrinks: machten Lust auf mehr. Die Elbphilharmonie: erstrahlte in leuchtendem Provence. Und die Show mit Nico Santos: blieb allen unvergesslich, die dabei waren. Doch zurück zum Anfang. Eingeläutet wurde der Abend von Alexander Pollich, CEO Porsche Deutschland GmbH, und Steven Gätjen. Auf die Vorfreude folgte die Vorführung: Der erfolgreiche deutsche Singer-Songwriter Nico Santos performte auf der Bühne seine bekannten Songs. Mit seiner Band, begleitet von Streichern und Bläsern. Dank des komplett neuen akustischen Arrangements ertönten „Better“, „Rooftop“ und „Weekend Lover“ allerdings in einem völlig neuen Klang. So, wie sie noch nie zu hören waren. Das Gefühl, das sie bei den Zuhörern auslösten, war jedoch das gleiche. Genau wie beim neuen vollelektrischen Macan, der in feinstem Provence-Farbton neben Santos auf der Bühne posierte. Denn dieser fährt ebenfalls mit neuem Klang vor – und sorgt trotzdem für das unvergleichliche Gefühl, das alle Porsche eint. Einfach unverkennbar. Als Nico Santos auf der Bühne neben dem vollelektrischen Macan zu singen begann, sprang der Funke bei den Gästen also förmlich über. Von der ersten Silbe, der ersten Note an waren alle elektrisiert. 2.000 Stimmen, die in einer Line vereint waren: „Weekend Love, oh yeah“. Und eine dieser Stimmen gehörte Santos selbst. Mittendrin in den Zuschauerrängen zwischen Toni Garrn, Paul Ripke und Hanna Schönwald. Ein Star zum Anfassen, der selbst mehr als überwältigt war: „Es war einer der absolut schönsten Abende meiner musikalischen Karriere. Alle waren so glückselig, beseelt. Ich glaube, schöner kann man einen Abend in der Elbphilharmonie nicht haben.“ Mindestens genauso eindrucksvoll wie das Konzert selbst war der kunstvolle Rahmen: Der Hamburger Designer und 3D-Künstler Patrick Vogel kreierte das imposante Keyvisual des neuen vollelektrischen Macan und setzte den Porsche sowie die gesamte Location mit seinen spektakulären digitalen Werken perfekt in Szene. Alles in allem war es ein unvergesslicher Abend für die gesamte #PorscheFamily und am Ende waren sich alle einig: Die neuen Klänge werden noch lange nachhallen, genauso wie das vertraute Gefühl, das sie auslösen. MACAN X ELBPHILHARMONIE. Alexander Pollich und Steven Gätjen moderierten den Abend. Bekommen Sie einen elektrifizierenden Eindruck vom Konzert durch Scannen des QR-Codes. Weitere Impressionen, Eindrücke und Videos finden Sie auch auf dem neuen InstagramAccount von Porsche Deutschland. Star-DJ David Puentez sorgte für elektrifizierte Stimmung. Inspizierten den neuen vollelektrischen Macan: Axel Stein, Hanna Schönwald und Patrick Vogel. Volle Ränge in einer atemberaubenden Kulisse. Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 MODELLE 09
DER NEUE VOLLELEKTRISCHE MACAN UND MACAN 4S. DER NEUE MACAN. ELEKTRISIERT DIE STADT. Der neue vollelektrische Macan ist urban, jung, immer auf der Suche nach dem pulsierenden Leben. Mit seinen 2 permanenterregten Synchronmaschinen und ihrer Overboost-Leistung von bis zu 265 kW (360 PS) ist er der ideale Begleiter für die City. Er bringt Ruhe in jedes noch so hektische Big City Life. Sorgt gleichzeitig aber auch für einen dynamischen Start in den Tag – dank seiner Beschleunigung bei Launch Control von 0 auf 100 km/h in nur 5,7 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Das 1-Gang-Getriebe stellt das maximale Drehmoment von 563 Nm von der ersten Sekunde an zur Verfügung. Dank seiner Reichweite von bis zu 641 Kilometern kommen Sie jederzeit sicher an Ihr Ziel. Falls Sie doch noch weiterwollen, tanken Sie einfach Energie: Die Lithium-Ionen-Performance-Batterie Ihres Macan lädt dank 800-Volt-Technologie mit einer Ladeleistung von bis zu 270 kW, bei einer Ladezeit von 10 auf 80 Prozent in nur 21 Minuten1). So sind Sie und Ihr Macan nach kurzer Zeit wieder bereit für den nächsten Trip. All das macht den neuen vollelektrischen Macan zum effizientesten und reichweitenstärksten Modell der Macan Familie. Sein Design? Ist unverkennbar erkennbar geblieben. Seine geschärfte Front erinnert an die klassische Porsche Designsprache. Die Kotflügel lassen den ikonischen 911 im Macan aufleben. Im Inneren ist der Mode-Schalter am Lenkrad serienmäßig. Damit Sie die verschiedenen Fahrmodi ganz einfach und schnell auswählen können, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Der neue vollelektrische Macan bietet alles, was ein Macan bieten muss: Sportlichkeit, ein großzügiges Platzangebot und dazu ein Höchstmaß an Reisekomfort, besonders auf langen Strecken. ERKENNBAR. UNVERKENNBAR. Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan 4S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 17,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 DER NEUE MACAN 4S. ELEKTRISIERT AUCH AUF UNBEFESTIGTEM TERRAIN. Der neue vollelektrische Macan 4S gibt sich nicht mit dem Erreichten zufrieden. Sein Ziel? Immer weiter. Raus in die Natur. Rein ins nächste Abenteuer. Dafür schlägt er auch völlig neue Wege ein. Abseits asphaltierter Straßen. Möglich ist das dank seines aktiven Allradantriebs mit elektrisch geregeltem Porsche Traction Management (ePTM) und des Dämpfungssystems Porsche Active Suspension Management (PASM). Seine 2 permanenterregten Synchronmaschinen bringen mit Overboost bis zu 380 kW (516 PS) auf die Straße – egal, ob asphaltiert oder nicht. Die Kraft der beiden E-Motoren spürt man sofort. So stehen dem sportlichen Allrounder ab der ersten Sekunde satte 820 Nm Drehmoment zur Verfügung. Beschleunigt wird bei Launch Control in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Als Höchstgeschwindigkeit erreicht er 240 km/h. Für seine Abenteuer hat der Er ist kompakt und sportlich. Er elektrisiert Jung und Alt. Und vor allem: Er macht Furore. Denn kaum ist er auf den Straßen, da setzen wir noch eins obendrauf: Der neue vollelektrische Macan bekommt Zuwachs. Und der hat es definitiv in sich. Macan 4S bis zu 606 Kilometer Reichweite in petto. Dank 800-VoltTechnologie sind Ladeleistungen von bis zu 270 kW möglich. Die Ladezeit beträgt dabei von 10 auf 80 Prozent nur 21 Minuten1). Damit der Macan 4S zu einem echten Outdoor-Performer der Extraklasse wird, gibt es das neue, optional erhältliche Offroad Design-Paket. Dadurch wird sowohl die Offroad-Performance als auch die Abenteurer-Optik gestärkt. Durch den verbesserten Böschungswinkel können steilere Hindernisse überwunden und anspruchsvolleres Gelände bewältigt werden. Dabei präsentiert sich der Macan 4S betont sportlich mit einem genarbten Bugunterteil in Schwarz mit lackierten Einlegern in Vesuvgrau. Für eine besonders robuste Note. Mit dem großzügigen Raumangebot eines Kompakt-SUV und dem Allradantrieb ist der Macan 4S der Allrounder für Menschen, die den Drang nach Freiheit verspüren. 1) Ladezeit für Gleichstrom (DC) mit maximaler Ladeleistung von 10 % SoC auf bis zu 80 % SoC unter optimalen Bedingungen (CCS-Schnellladesäule mit > 320 kW, > 850 V, Batterietemperatur 25 °C und Ausgangsladezustand 9 %). Für mehr Infos einfach QR Code scannen. 10 MODELLE
911 Carrera GTS Cabriolet (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 249 – 243 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024; 911 Dakar (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km; CO₂- Emissionen kombiniert: 256 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024; Taycan 4 Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,7 kWh/100 km; CO₂- Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 911 Dakar (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 256 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024 Jedes Jahr lässt dieses spektakuläre Fest die Herzen aller Oldtimer-Enthusiasten höherschlagen: die Auto Classic. In diesem Jahr fand sie am 7. April bei bestem Wetter in der malerischen Innenstadt von Limburg statt. EIN KLASSE FEST FÜR KLASSIKER-FANS. DAS WAR DIE AUTO CLASSIC LIMBURG 2024. Als Hauptsponsor war unser Porsche Zentrum natürlich ebenfalls mit einem Stand vertreten. Dort präsentierten wir 2 ganz besondere Sportwagen: ein 924 Le Mans Sondermodell sowie den limitierten 911 Dakar, die beide für großes Interesse sorgten. Daneben lagen auch noch einige Porsche Classic Originalteile aus und wer wollte, der bekam ein exklusives Porsche Classic Give-away geschenkt. Selbstverständlich stand unser Team jederzeit bereit, um sämtliche Fragen zu Porsche Classic sowie zu unseren Young- und Oldtimern zu beantworten. Wir haben uns über die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, die inspirierenden Gespräche und die tolle Stimmung an unserem Stand sehr gefreut und bedanken uns für das große Interesse. Die Vorfreude auf die nächste Auto Classic steigt bereits! Einen Einblick in diesen unvergesslichen Tag haben wir Ihnen in einem kurzen Video festgehalten. Einfach QR-Code scannen und Film ab. Bei den Elzer Reitertagen 2024, die vom 24. bis 26. Mai stattgefunden haben, waren nicht nur über 450 Pferde mit über 300 Reitern am Start. Auf dem Turniergelände hatten sich auch noch über 1.500 Pferdestärken versammelt, die sich jedoch unter den Karosserien unserer ausgestellten Porsche Modelle versteckt hielten. Denn unser Porsche Zentrum war als Sponsor mit einem Stand vertreten, auf dem wir einen Taycan 4 Cross Turismo, einen 924 Le Mans, ein 911 Carrera GTS Cabriolet sowie den legendären 911 Dakar präsentierten. Höhepunkte des Turniers waren für unser Porsche Zentrum 2 Prüfungen, die von uns gesponsert wurden: die Springprüfung Kl. M** 130 cm mit 36 Startern sowie die Teamspringprüfung Kl. A*/A**/L mit 42 Teilnehmenden. Und dann gab es von unserem Porsche Zentrum noch einen ganz besonderen Sponsorenpreis: ein Holzpferd, das der Gewinner der Springprüfung Kl. M* 120 cm an die Kinderkrippe Mary Poppins in Elz weitergegeben hat. Es war ein tolles und erfolgreiches Event im Zeichen der Sportlichkeit und der Faszination Porsche. UNSER PORSCHE ZENTRUM ZU GAST BEI DEN ELZER REITERTAGEN 2024. JEDE MENGE PFERDESTÄRKEN. Am 25. Mai war der Auftakt des Porsche Sports Cup Deutschland auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring. Beim ersten Renntag waren wir mit 10 eingeladenen Kunden und 6 Mitarbeitern unseres Porsche Zentrum live dabei. Auf dem Tagesprogramm standen unter anderem eine Fahrerlagerführung mit Besichtigung der Race Control und der Grid Walk, bei dem wir die spannenden Momente vor dem Rennen in der Startaufstellung erleben konnten. Das Renngeschehen auf dem Rundkurs wurde schließlich aus nächster Nähe von der Tribüne aus verfolgt. Zudem konnten die Gäste am Steuer eines Porsche einen herausfordernden Slalomparcours bewältigen sowie an einer Roadbooktour im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Und wem das immer noch nicht sportlich genug war, auf den wartete eine rasante Fahrt im Renntaxi auf dem Hockenheimring. Wir bedanken uns bei den Teilnehmern für die tolle Stimmung und den unvergesslichen Tag im Zeichen des Motorsports. SAISONAUFTAKT DES PORSCHE SPORTS CUP DEUTSCHLAND 2024. IM RENNSPORTFIEBER. Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 249 – 243 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 08/2024; 911 Dakar (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 256 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024; Taycan 4 Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 08/2024 BEI UNS 13
Traumstraßen, Traumtouren, Traumstimmung, Traumurlaub: So könnte man die 6 Tage vom 23. bis 28. April wohl am besten beschreiben. Denn gemeinsam mit ROAD LEGENDS und zahlreichen Kunden ging es ab ans Mittelmeer – zu unserer Porsche Paradise Tour Mallorca 2024. Nach der Ankunft am Flughafen Palma de Mallorca fuhren wir mit einem Shuttle zu dem 4-Sterne-Fincahotel Son Trobat Wellness & Spa bei Sant Llorenç des Cardassar, einer großzügigen Finca auf einem weitläufigen Landgut. Vor dem Hotel warteten bereits die frisch polierten Sportwagen der Teilnehmer. Damit stand den 6 erlebnisreichen Urlaubstagen mit jeder Menge Fahrspaß auf der Trauminsel nichts mehr im Wege. Die nächsten Tage erwarteten uns die schönsten Routen auf der Insel mit zahlreichen Kurven und atemberaubenden Ausblicken. Wir fuhren an die Westküste Mallorcas mit den charmanten Dörfern Valldemossa und Deià, legten immer wieder Stopps an den vielen Aussichtspunkten entlang der Küste ein und bewunderten die beeindruckenden Felsformationen und das türkisblaue Meer. An einem anderen Tag war unser Ausflugsziel das Tramuntana-Gebirge: Seine PORSCHE AUF DEN BALEAREN. Mit ROAD LEGENDS unterwegs auf Mallorca. kurvenreichen Straßen schlängelten sich durch die Berge und versprachen viel Fahrspaß. Außerdem fuhren wir zum Cap de Formentor im Nordosten von Mallorca. Dort konnten wir nicht nur imposante Aussichten auf das Meer und die zerklüftete Küste genießen, sondern auch die kurvige Straße zum spektakulären Aussichtspunkt am Leuchtturm. Neben dem einzigartigen Fahrspaß wurden unsere Kunden auch von kulinarischen Gaumenfreuden verwöhnt und konnten ihre Seele am Hotelpool baumeln lassen. Diese Porsche Paradise Tour Mallorca 2024 war in jeder Hinsicht traumhaft. Danke an alle Teilnehmer für die fantastische Stimmung während der gesamten Zeit und all die schönen Momente, die wir gemeinsam erleben durften. Ein besonderer Dank gilt Herrn Schuy und dem Team von ROAD LEGENDS für die tolle Organisation und die hervorragende Betreuung. Lassen Sie (noch einmal) Porsche Urlaubsfeeling aufkommen und schauen Sie sich unseren eindrucksvollen Film zur Tour an. Sie haben Interesse an außergewöhnlichen und exklusiven Events, wie einer Schottland-Tour oder einem Fotoshooting in Paris? Dann schauen Sie gerne bei ROAD LEGENDS vorbei. 911 Turbo S Cabriolet (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 – 12,1 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 284 – 275 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024 BEI UNS 15
Der Vorstand des Porsche Club Mittelrhein (PCM) hatte sich wieder einmal selbst übertroffen und überraschte rund 40 Mitglieder und Gäste am 17. Juni bei der diesjährigen Clubausfahrt mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm, das sowohl kulinarisch, fahrerisch als auch spielerisch jedem Teilnehmer Freude bereitete. DIE ALLJÄHRLICHE CLUBRALLYE DES PORSCHE CLUB MITTELRHEIN DURCH DIE REGION. Nach einem deftigen Frühstück begaben sich die Fahrer auf eine malerische Route durch die wunderschöne Landschaft der Region. Der erste Boxenstopp wurde im Rosengarten Hadamar eingelegt. Hier konnten sich die Fahrerinnen und Fahrer sowie ihre Co-Piloten bei einer kleinen Pause stärken. Umgeben von duftenden Rosen und strahlendem Sonnenschein setzten sich die Teilnehmer an ein Puzzle, das den Zielpunkt der Ausfahrt enthielt. Diese spielerische Aktivität sorgte unter allen Anwesenden für sehr viel Spaß. Im Anschluss an die (erfolgreiche) Puzzle-Pause führte die Route weiter über Hügel und durch Wälder bis zum Seeweiher nahe Mengerskirchen. Ziel war das Camp Bernhards. Dort wurden die Teilnehmer mit erfrischenden Drinks herzlich willkommen geheißen. Das Organisationsteam hatte die Sonnenterrasse des Camps exklusiv für die Mitglieder des Porsche Club Mittelrhein reserviert, was ihnen neben köstlichen Speisen gleichzeitig auch einen herrlichen Ausblick über den See bescherte. Am Ende der PCM Clubrallye, zu deren Gelingen insbesondere die Vorstandsmitglieder sowie deren Partnerinnen beitrugen, waren alle Clubmitglieder rundum zufrieden und freuten sich über diese wundervolle gemeinsame Zeit mit Gleichgesinnten. Als kleine Geste der Dankbarkeit erhielten alle weiblichen Mitglieder und Gäste eine rote Rose als Geschenk sowie alle Teilnehmer ein herzliches Dankeschön im Namen des gesamten Vorstandes. Gerold Schwind, Vizepräsident des Porsche Club Mittelrhein e.V., betonte in seiner Rede die Freude und Zufriedenheit, die die Veranstaltung bei allen Teilnehmern ausgelöst hat, und blickte optimistisch in die Zukunft: „Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Event.“ Die PCM Clubrallye 2024 wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben und die Vorfreude auf das nächste Jahr ist bereits groß. EIN CLUB. EINE LEIDENSCHAFT. BEI UNS 17
UNTERWEGS IN DER VULKANEIFEL. UNSERE CLASSIC AUSFAHRT 2019 – FÜR ALLE BAUREIHEN UND GENERATIONEN. Im zweiten Teil unserer Themenreihe nehmen wir Sie mit auf die Route unserer Classic Ausfahrt aus dem Jahr 2019. Laden Sie sich einfach die Porsche Roads App kostenlos herunter – und Sie können direkt losfahren. Wir wünschen Ihnen viel Fahrvergnügen LAACHER SEE TEIL 1 Der erste Teil unserer Tour startet wie schon beim letzten Mal auf dem Parkplatz unseres Porsche Zentrum. Gerne laden wir Sie vor Ihrer Abfahrt noch auf einen Kaffee in unserem Hause ein. Denken Sie daran, Ihren Kilometerzähler unter der Brücke im Bereich der Ausfahrt auf 0 zu setzen. Wir verlassen das Porsche Zentrum rechts in Richtung Diez. Dort folgen wir dem Verlauf der B 417 durch die Diezer Stadtmitte und überqueren anschließend die Stadtgrenze der Grafenstadt in Richtung der Esterau. Kurz vor dem Ortseingang Holzappel biegen wir am REWE-Markt rechts ab in Richtung Horhausen. Von hier schlängeln wir uns hinab ins Gelbachtal. Nach einigen Kilometern im Gelbachtal verlassen wir in Dies das Tal in Richtung Hübingen. Von hier aus führt uns unsere Tour über Neuhäusel und Hillscheid nach Höhr-Grenzhausen. Dort tauchen wir hinab in Richtung des Brexbaches. Vorbei am Hotel Zugbrücke fahren wir weiter über Nauort und Stromberg nach Isenburg. Nachdem wir die Isenburg passiert haben, nutzen wir das kurvenreiche Sayntal, um hinab zum Rhein zu gelangen. In Neuwied passieren wir die Rheinbrücke und folgen dann einige Kilometer der B 9 in Richtung Andernach. Ideal, um nach aufregenden Kilometern nochmal durchzuschnaufen. In Brohl verlassen wir die Bundesstraße und biegen ab ins Brohltal, um vor dem Mittagsstopp die letzten Höhenmeter unter die Räder zu nehmen. Am Laacher See angekommen empfehlen wir Ihnen einen Spaziergang um den See. Der Laacher See ist mit 3,3 Quadratkilometer und mehr als 50 Meter Wassertiefe der größte See in Rheinland- Pfalz. Er entstand in der Caldera des Laacher Vulkans nach dessen letzter Eruption 10.930 v. Chr. TEIL 2 Nach unserem Mittagsstopp verlassen wir den Parkplatz am Laacher See in Richtung Mendig. Vorbei an der Benediktinerabtei Maria Laach, gegründet und erbaut 1093, geht es weiter in Richtung Mendig. Wir fahren noch ein Stück durch die Vulkaneifel, bevor wir das Moseltal in Kobern-Gondorf durchqueren. Von hier aus durchfahren wir die engen Gassen Dieblichs, bevor es weiter in Richtung Rhein geht. Diesmal kommen wir über die linke Rheinseite in Richtung Koblenz. Kurz vor Koblenz überfahren wir ein zweites Mal den Rhein nach Lahnstein. Die Strecke hinauf auf die Lahnsteiner Höhe und hinab in die Kurstadt Bad Ems ist eine super Gelegenheit, die Straßenlage Ihres Porsche ausgiebig zu testen. Bad Ems empfängt uns mit einem wunderbaren Blick auf das historische Kurhaus und das bekannte Casino. Anschließend durchfahren wir das Lahntal lahnaufwärts in Richtung Laurenburg. Vorbei am Aussichtsturm Goethepunkt in Obernhof, wo bereits Goethe auf seinen Reisen Halt machte, und weiter durch das Rupbachtal. Wir schlängeln uns durch die Gemeinde Wasenbach, bevor wir zurück in Richtung Diez fahren. Über Holzheim, Blumenrod und Lindenholzhausen kommen wir unserem Ziel immer näher. Entlang der B 8 passieren wir Niederbrechen und dann geht es in Oberbrechen auf die Zielgerade unserer Tour. Wir nehmen die Laubusstraße als Cooldown und erreichen schließlich unser Tagesziel: das Restaurant Petrimühle in Selters. TEIL 1 „WENN ICH IM AUTO SITZE UND DEN MOTOR ANMACHE, DANN BIN ICH UNFEHLBAR!“ Walter Röhrl TEIL 2 UNSERE CLASSIC AUSFAHRT, NICHT NUR FÜR KLASSIKER. BEI UNS 19
Wir Porsche Enthusiasten sind Träumer durch und durch. Aber manchmal braucht es doch einen kleinen Motivationsschub, um sich neu inspirieren zu lassen und die eigenen Träume nicht aus den Augen zu verlieren. Eine solche Erinnerung ist die Porsche Podcast-Reihe „Dreamers. On. Air.“. mit Steven Gätjen und seinen Träumern. Im neuesten Live- Interview gibt die Leichtathletin und Creatorin Alica Schmidt Einblicke in ihr Leben als Profisportlerin. LIVE IM PORSCHE BRAND STORE: ALICA SCHMIDT BEIM PORSCHE PODCAST „DREAMERS. ON. AIR.“ Nadine Schmitt, Veranstalterin des Frischluft-Summits, und Alexandra Polzin, Moderatorin des Events, freuen sich auf inspirierende Talks. GEMEINSAM DIE REGION BEWEGEN. DIE AUTO BACH GRUPPE UNTERSTÜTZT DEN DIESJÄHRIGEN FRISCHLUFT-SUMMIT. Mehr Infos zum FrischluftSummit erhalten Sie durch Scannen des QR-Codes. Fotos: Jessica Maiwald-Kassner SEIT WANN ARBEITEST DU BEI UNS? Seit Februar 2015 bin ich stolz darauf, als Verkaufsberater für Neu- und Gebrauchtwagen Teil dieses großartigen Teams zu sein. WELCHEN TÄTIGKEITEN GEHST DU IN DEINER FREIZEIT NACH? Meine Hobbys sind vielfältig: Ich genieße es, Zeit mit meiner Familie zu verbringen, spiele leidenschaftlich gerne Tennis, erkunde neue Reiseziele und interessiere mich auch für das Uhrenhandwerk. WAS ZEICHNET DICH AUS? HAST DU BESONDERE FÄHIGKEITEN? Meine positive Lebenseinstellung und Zuverlässigkeit zeichnen mich aus. Zudem habe ich ein tiefes Fachwissen in der Automobilbranche, das ich gerne in meine Arbeit einbringe. MIT WELCHEM PORSCHE WÜRDEST DU UM DIE WELT REISEN? Der Porsche 911 Dakar wäre das Fahrzeug meiner Wahl für eine Weltreise. Er versprüht eine Kombination aus Sportlichkeit und Abenteuerlust, die mich fasziniert. WAS BEDEUTET DIE MARKE PORSCHE FÜR DICH? Porsche steht für mich nicht nur für luxuriöse Fahrzeuge, sondern auch für ein inspirierendes Arbeitsumfeld. Besonders die Gespräche mit Kunden sind immer angenehm und bereichernd. WAR PORSCHE AUCH DEIN KINDHEITSTRAUM? Interessanterweise war Porsche kein Kindheitstraum von mir, aber die Faszination für die Marke hat sich im Laufe der Jahre entwickelt und verstärkt. WIE KAMST DU ZU PORSCHE? Mein erster Kontakt mit Porsche war während meines Maschinenbaustudiums vor etwa 30 Jahren. Diese Begegnung weckte mein Interesse und führte mich schließlich hierher. WELCHE PORSCHE FARBE BEVORZUGST DU? Mir gefallen Vulkangraumetallic oder andere elegante Grautöne, die die zeitlose Schönheit der Porsche Modelle unterstreichen. WAS WAR DEIN SCHÖNSTER PORSCHE MOMENT? Ein unvergesslicher Moment war der private Besuch in einem Porsche Zentrum in Bangkok, wo ich die immense Faszination und Anziehungskraft der Marke im fernen Osten hautnah erleben durfte. Ein weiteres Highlight war die Fahrt mit einem GT3 RS durch die gigantischen „Schluchten“ der Wolkenkratzer in Downtown Toronto. Die beeindruckende Geräuschkulisse und die faszinierten Blicke der Passanten machten diese Erfahrung zu einem wahren Spektakel. Unser Mitarbeiter PERRY WOODS, Verkaufsberater Neu- und Gebrauchtwagen. Veränderung, Innovation, Vorwärtsdrang: Dafür steht sowohl Porsche als auch die Auto Bach Gruppe. Zudem setzt sich die Auto Bach Gruppe für die Förderung regionaler Zusammenarbeit und die Stärkung der lokalen Wirtschaftskraft ein. Kein Wunder also, dass die Unternehmensgruppe erneut als Sponsor für den Frischluft-Summit auftritt. Die moderne Konferenz bringt führende und innovative Unternehmen aus der Region zusammen, um gemeinsam etwas zu bewegen. Der diesjährige Frischluft-Summit wird am 2. Oktober in der Stadthalle Limburg stattfinden und ist eine gute Gelegenheit, innovative Ideen zu diskutieren und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt dabei vor allem auf Individualität und Persönlichkeit. Die Teilnehmer können sich auf ein vielfältiges Programm mit spannenden Keynotes, interessanten Paneltalks, neuen Impulsen und frischen Ideen freuen – alles unter dem Motto „Mehr Gemeinsamkeit, mehr Vielfalt, mehr Mut für Neues“. Die Auto Bach Gruppe sieht den Frischluft-Summit als Chance, die regionale Wirtschaft zu stärken, die Sichtbarkeit von Unternehmen zu erhöhen und gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Denn Innovation und Zusammenarbeit sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft. Und der Frischluft-Summit ist die ideale Plattform dafür. 911 GT3 RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 299 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 08/2024; 911 Dakar (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 256 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 08/2024 BEI UNS 21
My Porsche und ich. Als Porsche Besitzer haben Sie eine enge Beziehung zu Ihrem Fahrzeug. Doch wie so oft bei Porsche lässt sich diese Verbindung weiter steigern: Mit My Porsche kommen Sie Ihrem Sportwagen noch näher. Profitieren Sie von mehr Kontrolle, mehr Übersicht und mehr Services. Und entscheiden Sie selbst, wie Sie welches Feature nutzen möchten. My Porsche ist für jedes Porsche Modell verfügbar und versorgt Sie mit allen wichtigen Informationen rund um Ihren Sportwagen1) und die Marke Porsche. IHRE VORTEILE MIT MY PORSCHE. Die Kontrolle haben:1) Überprüfen Sie den Status Ihres Porsche, steuern Sie bestimmte Funktionen von außerhalb und rufen Sie Informationen wie Tankfüllstand, Reifendruck oder Ladestatus ab. Alles nach Ihren Wünschen organisieren: Konfigurieren Sie Ihr Wunschfahrzeug, reservieren Sie einen Servicetermin, buchen Sie, sofern für Ihr Fahrzeug verfügbar, Porsche Connect Dienste oder lassen Sie Ihre Lieblingsmusik abspielen. Ihren Porsche verstehen:1) Lernen Sie Ihr Fahrzeug besser kennen und erfahren Sie in kurzen Videos oder animierten Anleitungen mehr über nützliche Fahrzeugfunktionen. Neues entdecken: Erhalten Sie exklusive Einblicke, Eventankündigungen, Aktionen und Angebote rund um die Faszination Porsche – alles individuell auf Sie zugeschnitten. STARTEN SIE JETZT IHR PERSONALISIERTES PORSCHE ERLEBNIS MIT MY PORSCHE. Mehr Infos zu My Porsche Für iOS Für Android Holen Sie sich jetzt die My Porsche App für Ihr Smartphone. 1) Die Connect Verfügbarkeit und der My Porsche Funktionsumfang sind vom Modelljahr des Fahrzeugs sowie der länderspezifischen Verfügbarkeit der Dienste abhängig. JETZT BEI MY PORSCHE ANMELDEN. Registrieren Sie sich jetzt und nutzen Sie das volle Potenzial Ihres Porsche. Die einzige Voraussetzung: eine gültige Porsche ID. Diese können Sie ganz einfach und in nur wenigen Klicks erstellen. 1. Geben Sie via Web oder App Ihre persönlichen Daten ein. Ihre E-Mail-Adresse wird zum Schlüssel für Ihren Porsche ID Account. 2. Aktivieren Sie Ihren Account über die BestätigungsE-Mail. 3. Erstellen Sie Ihr persönliches Passwort und loggen Sie sich bei My Porsche ein. 4. Fügen Sie Ihre Fahrzeuge hinzu und nutzen Sie alle My Porsche Vorteile. Entdecken Sie die digitale Welt unseres Porsche Zentrum. News, neue Modelle, Events, tolle Angebote, und das rund um die Uhr: Folgen Sie uns auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie so jederzeit auf dem Laufenden über alles, was uns bewegt. WILLKOMMEN IN DER PORSCHE COMMUNITY. Wir freuen uns darauf, die schönsten Porsche Momente mit Ihnen zu teilen. Instagram Facebook 911 GT3 RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 305 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 05/2024; Taycan Turbo Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 19,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 05/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 05/2024 FAVORITEN 23
Taycan Turbo GT (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,6 – 20,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,3–20,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand: 05/2024 OVERFEEL. Der neue vollelektrische Taycan Turbo GT. Gesteigerte Antriebsleistung, optimierte Aerodynamik und Rennsport pur: Der vollelektrische Taycan Turbo GT setzt im Segment der Elektrosportler neue Maßstäbe. Noch dynamischer auf Rennstrecke und Straße wird er mit dem optionalen Weissach-Paket. Mehr Infos unter: www.porsche.de/taycan Porsche Zentrum Limburg Bach Sportwagen Vertriebs GmbH Limburger Straße 152 65582 Diez Tel. +49 6432 952-911 www.porsche-limburg.de
RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0