PORSCHE TIMES GIPFELTREFFEN. Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,3 – 20,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 12/2024 Unser Herzensprojekt: der 924 Le Mans. 20| Porsche Zentrum Limburg Wenn Tradition elektrisiert. Das Porsche Gipfeltreffen 2024. 06|
HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Limburg, Bach Sportwagen Vertriebs GmbH, Limburger Straße 152, 65582 Diez, Tel. +49 6432 952-911, Fax +49 6432 952-920, E-Mail: info@porsche-limburg.de, www.porsche-limburg.de // Auflage 1.720 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Limburg, Bach Sportwagen Vertriebs GmbH, Limburger Straße 152, 65582 Diez. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Limburg. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Dezember 2024 in einem Porsche kann man hervorragend von A nach B reisen. Sportlich und besonders schön wird die Fahrt, wenn die Strecke dazwischen kurvenreich ist und wir unterwegs beinahe vergessen, warum wir eigentlich nach B wollten. Darüber hinaus ist in einem Porsche auch das Reisen in der Zeit möglich. Vor allem dann, wenn man in einem Klassiker unterwegs ist. So bringt etwa ein alter Elfer – sagen wir: ein 911 von 1994, Typ 993 – Erinnerungen zurück, die lange verschüttet waren und auf einmal wieder präsent sind, als wären seit damals kaum 5 Minuten vergangen. Zeitreisende in diesem Sinne waren auch die vielen Teilnehmer des Porsche Gipfeltreffens, die dem Motto folgen: „Die meisten von uns sammeln nicht Autos, sondern Erinnerungen.“ Mit am Start waren Porsche Communitys wie Onassis, HEIZR, CURVES und Petro Surf. Das Event wurde auch dieses Jahr zu einem außergewöhnlichen Roadtrip, der seine Fahrer und Fahrerinnen zu den schönsten Alpenpässen führte – und zu vielen emotionalen Begegnungen untereinander. Nostalgie pur bietet auch der 911 Turbo, der 2024 sein 50-jähriges Jubiläum feiert. Aber wer hier nur in Richtung Vergangenheit denkt, kennt den „Turbo“ schlecht. Denn mit seinem Performance-Potenzial folgt er schon immer dem Vorwärtsprinzip – wie auch die neuesten Porsche Modelle, die wir Ihnen vorstellen. Fassen wir zusammen: In Ihrem Porsche können Sie viele Richtungen einschlagen. Der verklärte Blick in den Rückspiegel gehört manchmal dazu. Und natürlich geht der Blick auch nach vorn, ins neue Jahr, denn bekanntlich ist die nächste Kurve immer die schönste. Bleibt noch eine Richtung, die immer den Weg lohnt: Ihr Besuch bei uns im Porsche Zentrum, darüber freuen wir uns sehr. Herzlichst Ihr Peer Kraack Geschäftsführer Porsche Zentrum Limburg 06 10 14 20 MODELLE 04 Das Turbo Prinzip. 50 Jahre 911 Turbo. 06 Wenn Tradition elektrisiert. Das Porsche Gipfeltreffen 2024. 10 Weniger ist mehr Sportlichkeit. Die neuen 911 Carrera T Modelle. UNTERWEGS 12 Schöner laden. Die Porsche Charging Lounges. BEI UNS 14 Ein Spätsommernachtstraum. Unsere Premierennacht mit 3 Stargästen. 16 Porsche Tour mit maritimem Flair. Mit dem Porsche Club Mittelrhein nach Ostfriesland. 18 Gipfelstürmer im Taunus. Unsere Classic Ausfahrt 2022, nicht nur für Klassiker. 20 Unser Traum von Le Mans. Ein Porsche 924 Le Mans wurde unser Herzensprojekt. FAVORITEN 13 My Porsche und ich. Ihr personalisiertes Porsche Erlebnis. 22 Beschleunigt den Puls. Und Ihre Emotionen. Das Porsche Experience Center Hockenheimring. 23 Willkommen in der Porsche Community. Die digitale Welt unseres Porsche Zentrum. Sehr geehrte Damen und Herren, 911 Carrera T (WLTP, vorläufige Werte): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,5 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 238 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Carrera T Cabriolet (WLTP, vorläufige Werte): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 250 – 244 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Turbo (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 – 12,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 279 – 271 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024
911 Turbo (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 – 12,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 279 – 271 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024 DAS PRINZIP „Ein abgelegenes Kloster. Ein in Jahrhunderten gepflegtes Kiesbeet. Ein Tässchen Tee. 130 km/h im 911 Turbo. Momente der Ruhe in einer ansonsten verrückten Welt.“ So lautet der Text zu einer 30 Jahre alten Anzeige, die einen stehenden 911 Turbo in der Atacama-Salzwüste zeigt. Ein pfeilschneller Sportwagen, der sich keinen Zentimeter bewegt. Was, bitte schön, hat das mit dem Turbo Prinzip zu tun? „Turbo“ leitet sich aus dem Lateinischen ab und bedeutet „Wirbel, Strom, Kreisel“. Die Turbolader nutzen einen Teil der Energie des Motorgases mittels Turbine und Verdichter so, dass eine größere Luftmenge in den Zylinder einströmen kann. Mehr Luft bedeutet mehr Feuer, bedeutet mehr Power für den Explosionsmotor. Anfang der 70er Jahre galten Turbo-Motoren jenseits der Rennstrecken als unzähmbar. Doch Porsche brachte das Prinzip auf die Straße und setzte damit neue Maßstäbe. Tja, und wer an der Leistungsspitze steht, der besitzt eben die Souveränität, es auch einmal langsamer angehen zu lassen. Und so lässt man bei 130 km/h auf der Autobahn den drängelnden Hintermann auch einfach mal passieren. Das ist die eine Dimension des Turbo Prinzips. Die andere hat tatsächlich mit Effizienz zu tun, dem Prinzip nämlich, aus vorhandenen Möglichkeiten das Maximale herauszuholen. Was auch erklärt, weshalb bei Porsche der Name „Turbo“ heute nicht nur bei Verbrennungsmotoren zum Einsatz kommt, sondern auch bei den vollelektrischen Taycan und Macan Modellen. Das Turbo Prinzip: Seit 50 Jahren trägt es zur Entspannung bei. Auf Porsche Art, versteht sich. MODELLE 05
„ALSO BIS ZUM PORSCHE GIPFELTREFFEN WAR AUTOFAHREN FÜR MICH IN DER HAUPTSACHE, VON EINEM ORT ZUM ANDEREN ZU KOMMEN …“ Paul Ripke I Fotograf „COMMUNITY? DAS SIND FREUNDE, DIE MAN KENNT, MIT DENEN MAN UNTERWEGS IST, UND DAS SIND LEUTE, DIE MAN VIELLEICHT NOCH NICHT KENNT. UND DIE FREUNDE WERDEN.“ Stefan Bogner I CURVES Magazin Der 356, der 911, der Taycan und der vollelektrische Macan. Alle waren sie beim Porsche Gipfeltreffen am Start. Bei der Grand Tour des Alpes von Stuttgart über die Alpen nach Nizza – in 5 Tagen, über 5 Länder und 1.750 Kilometer Asphalt, mit 50 Fahrzeugen aus allen Porsche Generationen und mit allen Antriebsarten. Der Gedanke dahinter? Raus aus der Garage und rein in die Kurve. So sind rund 90 Porsche Enthusiasten dem Ruf der Straße gefolgt und haben das Event zu einer Hommage an die Vielfalt der Marke Porsche gemacht. Ob elektrisch, ob wasser- oder luftgekühlt: Es gibt ihn wirklich, den Porsche Vibe. Dieses besondere Fahrgefühl, das sich einstellt, wenn die Strecke von A nach B zum eigentlichen Ziel wird – und die Straße zur eigentlichen Heimat des Reisenden. Als ein Ort, an dem aus Teilnehmern neue Freunde werden. Schon 2023, beim ersten Porsche Gipfeltreffen, hat sich dieser besondere Community Spirit eingestellt, es war ein „on the road“ gefeiertes 60-jähriges Jubiläum des 911. Auch dieses Jahr kam die Porsche Family zusammen, wenngleich jetzt der Familienbegriff stark erweitert wurde. Klassiker, Youngtimer, Zwei- und Viertürer, Verbrenner und Elektrosportwagen: Praktisch alle Porsche Typen waren dabei. Mit unterwegs waren aber auch viele Freunde der Marke sowie Asphaltcowboys, Sammler und leidenschaftliche Fahrer. Darunter der Schauspieler Axel Stein, die Designerin Hanna Schönwald, der Hollywood-Stuntman Riley Harper oder der Ex-Skirennfahrer Aksel Lund Svindal. Viele Teilnehmer kamen aus den Porsche Communitys rund um HEIZR, CURVES, Petro Surf, Onassis, Type 7 und ebenso dem Porsche Club Deutschland. Beste Voraussetzungen also für ein elektrisierendes und PS-starkes Gipfeltreffen-Feeling. Besonders spürbar war es am Klausenpass in der Schweiz, als am Sonntagmittag die Fahrer zum Lunch zusammentrafen. Auf der einen Seite des Passes war es eben noch neblig gewesen, auf der anderen setzte sich nun die Sonne durch und vertrieb ein letztes Mal den frisch gefallenen Schnee. Es gab kultige Schweizer Fischbrötlis, die selbst Hamburger Mitfahrer goutierten, sowie entspannte Musik und viel zu erzählen unter den Teilnehmern. Porsche Herz, was willst du mehr? Der Fotograf und Tausendsassa Paul Ripke beschreibt den Vibe so: „Die Gespräche, die gute Laune, wenn die Leute über Porsche sprechen. Es sind die kleinen Momente, die das CommunityGefühl ausmachen.“ Und sicher auch die „Location“, an der das Event stattfand, wie Bastian Schramm, Director Marketing Porsche Deutschland, findet: „Porsche ist eine Marke, die Menschen an einem ganz besonderen Ort zusammenbringt: unterwegs, auf der Straße.“ „DAS BESONDERE AM PORSCHE GIPFELTREFFEN 2024 WAR, DASS WIR EINFACH JEDEN ANTRIEB DABEI HATTEN, VOM 356 BIS HIN ZUM PERFORMANCEORIENTIERTEN TAYCAN TURBO GT. AUCH BEI DEN TEILNEHMERN HAT DIE GANZE PORSCHE FAMILIE ZUSAMMENGEFUNDEN: PORSCHE CLUB, COMMUNITY, ENTHUSIASTEN. AM ENDE WAREN ALLE FREUNDE.“ 911 GT3 RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 299 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Turbo 50 Jahre (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 – 12,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 283 – 278 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; Taycan Turbo GT (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,6 – 20,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 11/2024 WENN TRADITION ELEKTRISIERT. VIVE LA VIELFALT: DAS PORSCHE GIPFELTREFFEN BIETET ALLES, WAS DAS SPORTWAGENHERZ BEGEHRT. Die Highlights des Porsche Gipfeltreffens 2024 finden Sie auf Youtube und dem Porsche Instagram Kanal. Bastian Schramm I Director Marketing Porsche Deutschland MODELLE 07
Ob allein oder in der Gruppe, die Crew des Gipfeltreffens war so bunt und vielfältig wie die Porsche Sportwagen, die auf ihrer Reise viele Höhepunkte mitgenommen haben: den Porsche Brand Store in Stuttgart zum Auftakt, den heimischen Schwarzwald sowie die schönsten Straßen der Alpen. Allein die Namen wecken automobiles Fernweh: Grimselpass, Col du Galibier oder auch der legendäre Col de Turini, der schon den Anflug auf das Ziel markierte – das sonnenverwöhnte Nizza an der Côte d’Azur. Die Route des Porsche Gipfeltreffens können Sie übrigens gern selbst mit der Porsche ROADS App nachfahren. Und dabei ist es völlig egal, in welchem Porsche und mit welcher Antriebsart Sie das tun. Denn das Event hat gezeigt, dass es viele Wege gibt, ans Ziel zu kommen – oder auch in den neuen Tag zu starten. Während so mancher Elfer am Morgen vor der nächsten Etappe noch die Tankstelle aufsuchen musste, hatten die vollelektrischen Taycan und Macan über Nacht im Hotel frische Energie an der Ladestation gesammelt. Besonders energetisch waren auch das Jubiläumsmodell 911 Turbo 50 Jahre und der spektakuläre Taycan Turbo GT, die gemeinsam in Nizza ankamen – und sinnbildlich für die Philosophie stehen, immer Sportwagen zu bauen, egal, welcher Antriebsart. Die Gretchenfrage des Gipfeltreffens lautete also nicht, ob man einen E-Porsche oder Verbrenner fährt. Im Gegenteil, das Treffen hat bestätigt, was die meisten Teilnehmer ehedem schon fühlen: Es ist nicht wichtig, was du fährst, sondern dass du fährst. Bei einer derartig großen Porsche Vielfalt kann man schon einmal poetisch werden, so wie der Schauspieler Axel Stein: „Gipfeltreffen ist, wenn 60 Leute ein buntes Gemälde anfertigen. Das geht nicht mit nur einem Stift, du brauchst die ganze Palette.“ Treffender kann man das Porsche Gipfeltreffen 2024 wohl kaum zusammenfassen. 718 Cayman GT4 RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 295 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Dakar (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 256 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,3 – 20,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 11/2024; Taycan Turbo S Sport Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,5 – 18,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 11/2024 „WENN DU DIE PÄSSE FÄHRST, SO EINE KURVE NACH DER ANDEREN, DANN IST DAS FAST WIE MEDITATION. DABEI ENTSTEHT SO EIN FLOW, ES IST EIN TANZ MIT DEM AUTO UND DER STRASSE.“ Hanna Schönwald I Designerin BODENSEE 395 m SCHWARZWALDHOCHSTRASSE 1.164 m STUTTGART 245 m KLAUSENPASS 1.948 m SUSTENPASS 2.260 m GRIMSELPASS 2.163 m GOTTHARDPASS 2.106 m COL DE LA MADELEINE 1.993 m FURKAPASS 2.429 m GROSSER SANKT BERNHARD 2.469 m KLEINER SANKT BERNHARD 2.188 m Hier kommen Sie zum Routenplaner ROADS mit vielen einzigartigen Strecken und der Route des Porsche Gipfeltreffens 2024. COL D’IZOARD 2.360 m COL DU GALIBIER 2.642 m COL DE LA BONETTE 2.715 m COL DE TURINI 1.607 m NIZZA 520 m COL DE VARS 2.108 m „IN NORWEGEN, WO DIE INFRASTRUKTUR WIRKLICH SEHR GUT IST, SIND WIR JA BERÜHMT FÜR ELEKTROAUTOS. UND DA HAT WOHL JEMAND GEDACHT: ,DER NEUE MACAN UND AKSEL, DAS PASST DOCH GUT ZUSAMMEN.‘ UND WAS SOLL ICH SAGEN? ICH HABE EXTREM VIEL SPASS GEHABT.“ Aksel Lund Svindal I Ex-Skirennfahrer MODELLE 09
DIE NEUEN 911 CARRERA T MODELLE. WENIGER IST MEHR SPORTLICHKEIT. Leichter, sportlicher, handgeschaltet: 1968 wurde erstmals der 911 T vorgestellt. Das „T“ für „Touring“ steht seitdem für puristischen Fahrspaß und hohe Agilität. Der neue 911 Carrera T entfacht dieses ungefilterte Elfer-Gefühl neu. Und erstmals auch mit viel Frischluft: mit dem neuen 911 Carrera T Cabriolet. Aussteigen? Sagt sich so leicht. Jedenfalls bei den neuen 911 Carrera T Modellen mit sportlicher Abstimmung und Optik: Das PASM Sportfahrwerk mit 10 Millimeter Tieferlegung, die Hinterachslenkung und die Sportabgasanlage mit 2 schwarzen Endrohrblenden laden zu langen Umwegen ein. Hinzu kommt das 6-Gang-Schaltgetriebe: Es steigert die Präzision dank sportlicher Übersetzung, schnellen Schaltvorgängen, Zweimassenschwungrad und zuschaltbarer Zwischengasfunktion. Besonders auf kurvigen Berg- und Landstraßen sorgt all das für noch mehr Agilität, Dynamik und ungebremste Emotionen. Wer will da schon anhalten? Das Herz des „T“ schlägt natürlich im Heck und beschleunigt den Puls des Fahrers schnell – dank einer Leistung von 290 kW (394 PS) und einem Drehmoment von 450 Nm, etwa für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 4,5 Sekunden beim 911 Carrera T Coupé. Auch der Blick nach innen zeigt: Beim „T“ geht es puristisch zu. Beispiele? Der Schalthebel mit offenporiger Schichtholzkugel in Nussbaum, die Plakette mit „MT“-Gravur (Manual Transmission), die Sticker mit Schaltschema auf den Fondseitenscheiben und das gedruckte Schaltschema oberhalb des Handschuhfachs. Das serienmäßige GT-Sportlenkrad verfügt über einen Drive-Mode-Schalter zur Wahl unterschiedlicher Fahrmodi. Und persönliche Bestzeiten lassen sich mit dem Sport Chrono Paket inkl. Sport Chrono Uhr messen – und dank Sport Response Button sowie Launch Control auch direkt verbessern. … und dem 911 Carrera T Cabriolet. 911 Carrera T (WLTP, vorläufige Werte): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,5 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 238 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Carrera T Cabriolet (WLTP, vorläufige Werte): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 250 – 244 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024 Klingt alles nach purem Fahrspaß? Fühlt sich auch genauso an. So weit, so „T“. Zeit für frischen Wind, mit dem 911 Carrera T Cabriolet, das den ungefilterten Charakter des Fahrzeugkonzepts weiter unterstreicht. Wie natürlich auch das optionale ExterieurPaket Carrera T in Enzianblau bei beiden Modellen: mit dem Dekorschriftzug „Carrera T“ auf dem Gepäckraumdeckel und der Seite, ebenso wie mit den in Enzianblau lackierten Rädern oder der Modellbezeichnung am Heck in gleicher Farbe. Halten wir fest: Weniger (Gewicht) heißt bei den neuen 911 Carrera T Modellen mehr. Mehr Purismus, mehr aktive Sportlichkeit, mehr Fahrspaß. Finden Sie ungefilterten Fahrspaß mit dem 911 Carrera T … MODELLE 11
SCHÖNER LADEN. UND ALLES FLIESST: DIE PORSCHE CHARGING LOUNGES HEBEN IHRE LADEPAUSE AUF EIN NEUES LEVEL. Die Berge rufen. Der Ski-Urlaub steht an. Also rein ins E-Auto. Und raus auf die Straße. Bereits unterwegs wird Energie getankt. Entspannt, ohne lästiges Warten. 24/7. In Bingen am Rhein, Estenfeld bei Würzburg, Koblach in Österreich und seit einiger Zeit auch in Ingolstadt. Dank der Porsche Charging Lounges steigert die Fahrt in den Schnee die Vorfreude auf die alpinen Abfahrten. Taycan Turbo S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,5 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 11/2024 Ladevorgang: abgeschlossen. Während Sie den letzten Schluck Ihres Kaffees genossen und dank leistungsstarkem WLAN im Internet gesurft haben, hat Ihr Porsche mit einer Leistung von bis zu 400 kW und unter Nutzung von Grünstrom seine Energiereserven aufgefüllt. Und das, obwohl je nach Standort bis zu 5 andere Ladepunkte gleichzeitig mit voller Leistung in Betrieb sein können. Gedrosselt wird hier nichts. Wenn überhaupt, dann nur Ihre Wartezeit. Das ist der neue Porsche Flow. Die Entspannungs- und Stretch-Übungen vor dem smarten Fitness-Spiegel müssen bis zum nächsten Stopp warten. Wohl nicht lang, denn weitere Porsche Charging Lounge Standorte sind europaweit geplant. Darf es noch mehr Strom sein? Über diesen QR-Code gelangen Sie direkt zur Porsche Charging Map – und den Ladestationen von Porsche Destination Charging. Übrigens: Die Porsche Charging Map zeigt Ihnen sämtliche Ladestationen von Porsche Destination Charging. Für eine entspannte Fahrt. Und für jede Menge Spannung – auf der Piste. My Porsche und ich. Als Porsche Besitzer haben Sie eine enge Beziehung zu Ihrem Fahrzeug. Doch wie so oft bei Porsche lässt sich diese Verbindung weiter steigern: Mit My Porsche kommen Sie Ihrem Sportwagen noch näher. Profitieren Sie von mehr Kontrolle, mehr Übersicht und mehr Services. Und entscheiden Sie selbst, wie Sie welches Feature nutzen möchten. My Porsche ist für jedes Porsche Modell verfügbar und versorgt Sie mit allen wichtigen Informationen rund um Ihren Sportwagen und die Marke Porsche. IHRE VORTEILE MIT MY PORSCHE. Die Kontrolle haben: ) Überprüfen Sie den Status Ihres Porsche, steuern Sie bestimmte Funktionen von außerhalb und rufen Sie Informationen wie Tankfüllstand, Reifendruck oder Ladestatus ab. Alles nach Ihren Wünschen organisieren: Konfigurieren Sie Ihr Wunschfahrzeug, reservieren Sie einen Servicetermin, buchen Sie, sofern für Ihr Fahrzeug verfügbar, Porsche Connect Dienste oder lassen Sie Ihre Lieblingsmusik abspielen. Ihren Porsche verstehen: Lernen Sie Ihr Fahrzeug besser kennen und erfahren Sie in kurzen Videos oder animierten Anleitungen mehr über nützliche Fahrzeugfunktionen. Neues entdecken: Erhalten Sie exklusive Einblicke, Eventankündigungen, Aktionen und Angebote rund um die Faszination Porsche – alles individuell auf Sie zugeschnitten. STARTEN SIE JETZT IHR PERSONALISIERTES PORSCHE ERLEBNIS MIT MY PORSCHE. Mehr Infos zu My Porsche Für iOS Für Android Holen Sie sich jetzt die My Porsche App für Ihr Smartphone. ) Die Connect Verfügbarkeit und der My Porsche Funktionsumfang sind vom Modelljahr des Fahrzeugs sowie der länderspezifischen Verfügbarkeit der Dienste abhängig. JETZT BEI MY PORSCHE ANMELDEN. Registrieren Sie sich jetzt und nutzen Sie das volle Potenzial Ihres Porsche. Die einzige Voraussetzung: eine gültige Porsche ID. Diese können Sie ganz einfach und in nur wenigen Klicks erstellen. . Geben Sie via Web oder App Ihre persönlichen Daten ein. Ihre E-Mail-Adresse wird zum Schlüssel für Ihren Porsche ID Account. . Aktivieren Sie Ihren Account über die BestätigungsE-Mail. ¡. Erstellen Sie Ihr persönliches Passwort und loggen Sie sich bei My Porsche ein. ¢. Fügen Sie Ihre Fahrzeuge hinzu und nutzen Sie alle My Porsche Vorteile. FAVORITEN 13 12 UNTERWEGS
BEI UNS 15 Warum einen Porsche, wenn man auch gleich 3 Porsche feiern kann? Das haben wir uns auch gefragt und daher am 21. September 2024 zu einer stimmungsvollen Abendveranstaltung eingeladen, um den neuen Taycan, den ersten vollelektrischen Macan und den neuen 911 gebührend zu feiern. Gemeinsam mit über 400 Kunden konnten wir die neuen Sportwagen in der wachsenden Porsche Modellfamilie live und hautnah begrüßen. EIN SPÄTSOMMERNACHTSTRAUM. Bei unserer Premierennacht hießen wir die neuen Mitglieder in der Porsche Modellfamilie herzlich willkommen. Unser großzügiger Showroom und der weitläufige Außenbereich unseres Porsche Zentrum boten die perfekten Voraussetzungen für diese einzigartige Premierennacht. Der Sportwagenexperte und offizielle Porsche Trainer Patrick Urban teilte mit unseren Gästen spannende Insiderinfos zu unserem ersten Stargast des Abends: dem neuen vollelektrischen Macan, der von der ersten Sekunde an für Begeisterung sorgte. Der junge, urbane und vor allem elektrische SUV ist ideal für Individualisten und jene, die es werden wollen. Doch die Spannung war an diesem Abend weiterhin spürbar. Immerhin sollte es nicht bei dem einen Porsche bleiben. Und so überzeugte auch das Facelift des 911 unsere Besucher mit einer Vielzahl von Individualisierungsmöglichkeiten, einer neuen, performanten T-Hybrid-Technologie sowie einem muskulös geformten Heck. Zu guter Letzt sorgte unsere Premierennacht für pure Pulsbeschleunigung, als die neuen Taycan Modelle ihren Auftritt hatten. Selbstverständlich führten unsere Gäste an diesem Abend über jedes einzelne Modell zahlreiche Techtalks und nahmen viele Schnappschüsse mit unseren Ehrengästen auf. Neben unseren Sportwagen hatten wir noch weitere Highlights für unsere Gäste vorbereitet. Darunter ein Autoscooter, stimmungsvolle Live-Musik der Band Gravity sowie köstliche Snacks, Getränke und Eiswagenspezialitäten. Am Ende waren wir uns alle einig: Es war eine Nacht, die wir so schnell nicht mehr vergessen werden. Wir bedanken uns bei allen Gästen für ihr Kommen und bei unseren Mitarbeitern und Kooperationspartnern für die tatkräftige Unterstützung. Dank ihnen allen ist diese Veranstaltung zu einem einzigartigen Porsche Erlebnis geworden. 911 Carrera Cabriolet (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,6 – 10,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 242 – 235 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 10/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 10/2024
Samstags war die Gruppe ausnahmsweise mal zu Fuß unterwegs, um das gemütliche Städtchen Leer bei einer Stadtführung kulturell zu erleben. Am Nachmittag ging es weiter zu dem 120-jährigen Dampfschiff Prinz Heinrich. Unter tosendem Dampfsirenenausstoß startete das schwimmende Eisen mit 200 Pferdestärken entlang der Ems zu einer vierstündigen Fahrt. Versorgt wurden die Passagiere mit selbstgebackenem Kuchen und leckeren Weinen. Am letzten Abend der Clubtour wurden die Teilnehmer mit frischen Fischgerichten in der ehemaligen Schiffs Waage verwöhnt und ließen die ereignisreichen Tage in geselliger Runde noch einmal Revue passieren. „Viele der Mitglieder freuen sich schon auf die nächste mehrtägige Tour, die der Vorstand bereits plant“, so Ansgar Schwind, Präsident des Porsche Club Mittelrhein. Zusammen mit seinem Bruder Gerold Schwind, Vizepräsident, Oliver Haag und dem Sportleiter Gregor Immig wird das sicher sehr gut gelingen. Für 29 Mitglieder des Porsche Club Mittelrhein ging es im September in den hohen Norden Deutschlands. Dafür hatten sich der Schatzmeister Oliver Haag und seine Frau Gaby eine wunderschöne Tour ausgedacht – und sich dabei selbst übertroffen. Ausgangspunkt war die Stadt Leer – umgeben von idyllischem maritimen Flair. Dort trafen sich die Teilnehmer im historischen Hafenspeicher bei einem gemeinsamen Abendessen. Voller Vorfreude stimmten sich die Clubmitglieder auf die anstehende mehrtägige Clubtour ein, bei der sie das schöne Ostfriesland und das angrenzende Emsland erleben sollten. Der zweite Tag begann mit einer Fahrt durch die märchenhafte Moorlandschaft. Entlang an Deichen und grasenden Schafen fuhren 15 Porsche nach Papenburg zur Meyer Werft. Schon von weitem konnten sie die Werft bestaunen, die zu den größten der Welt zählt. Dort werden zahlreiche Kreuzfahrtschiffe gebaut, um anschließend durch den schmalen Ems-Kanal den Weg in die weite Welt zu finden. Ein spektakulärer Anblick bot sich den Clubmitgliedern, da zu diesem Zeitpunkt einer der größten Disney-Kreuzer fast fertiggestellt im Werfthafen zu sehen war. Später endete der Tag schließlich mit einem köstlichen Abendessen auf dem Feuerschiff, einem ehemaligen schwimmenden Leuchtturm. PORSCHE TOUR MIT MARITIMEM FLAIR. MIT DEM PORSCHE CLUB MITTELRHEIN NACH OSTFRIESLAND. Fotos: Libby Horz, Christian Schneider, Klaus Fander, Birgit Krenzin BEI UNS 17
GIPFELSTÜRMER IM TAUNUS. UNSERE CLASSIC AUSFAHRT 2022 – FÜR ALLE BAUREIHEN UND GENERATIONEN ZUM NACHFAHREN. Im dritten Teil unserer Themenreihe nehmen wir Sie mit auf die Route unserer Classic Ausfahrt aus dem Jahr 2022. Laden Sie sich einfach die Porsche Roads App kostenlos herunter – und Sie können direkt losfahren. Wir wünschen Ihnen viel Fahrvergnügen. BAD HOMBURG TEIL 1 Unsere Vormittagstour startet wie schon die letzten Male auf dem Parkplatz unseres Porsche Zentrum. Gerne laden wir Sie vor Ihrer Abfahrt noch auf einen Kaffee in unserem Hause ein. Denken Sie daran, Ihren Kilometerzähler unter der Brücke im Bereich der Ausfahrt auf 0 zu setzen. Wir verlassen das Porsche Zentrum rechts in Richtung Diez und folgen der Limburger Industriestraße, bevor es entlang der Lahn über Eschhofen weiter Richtung Runkel geht. In Runkel überqueren wir die historische Lahnbrücke und fahren dann über Schadeck nach Wirbelau. Bevor wir uns hinauf nach Gräveneck schlängeln, queren wir ein weiteres Mal die Lahn. Von hier aus folgen wir der L 3452. Kurz vor Weilburg geht es rechts auf die Weilstraße und weiter in Richtung Braunfels. Braunfels empfängt uns mit einem traumhaften Blick auf das Braunfelser Schloss. Unsere Empfehlung: Bringen Sie etwas Zeit mit und nehmen Sie an einer der Schlossführungen teil. Weitere Infos unter: www.schloss-braunfels.de Nachdem wir Braunfels verlassen haben, folgen wir weiter den kurvigen Landstraßen des Taunus und passieren hierbei eine Vielzahl von ländlichen Gemeinden des mittelhessischen LahnDill-Kreises. Vorbei an Butzbach, Usingen und Neu-Anspach kommt der Mittagsstopp immer näher. Über Dornholzhausen führt die Route aus nordwestlicher Richtung nach Bad Homburg. Gerne laden Sie unsere Kollegen des Bentley Zentrums auf einen Kaffee ein. Werfen Sie doch bei dieser Gelegenheit auch direkt mal einen Blick auf das Fahrzeugrepertoire unserer britischen Freunde. TEIL 2 Nach dem Mittagsstopp verlassen wir den Parkplatz des Bentley Zentrums in Richtung Oberursel (Taunus) und fahren vorbei am geschichtsträchtigen Rolls Royce Motorenwerk in Oberursel. Hier werden bereits seit 1892 Motoren für verschiedene Luft-, Straßen- und Schienenfahrzeuge produziert sowie bis heute die modernen Rolls Royce Flugzeugturbinen. Unser Tipp für alle Technikbegeisterten: Statten Sie dem angrenzenden Werksmuseum einen Besuch ab. Infos finden Sie unter: http://gkmo.net Wir fahren weiter bergauf Richtung Feldberg und schlängeln uns durch die malerische Bergkulisse hinauf auf den zweithöchsten Berg Hessens, bevor es über Oberreifenberg und Niederreifenberg weiter in Richtung Heftrich geht. Von hier aus kommen wir weiter nach Idstein und in Richtung der Hühnerstraße. Nach einem kurzen Stück biegen wir an der Hühnerkirche links ab in Richtung des Hennethals. Wir schlängeln uns das schmale Hennethal hinab und gelangen über Kettenbach an die Aar. Entlang der Aarstraße geht es über Hahnstätten wieder zurück nach Diez. In Diez folgen Sie weiter der Route zum Restaurant Villa Oranien. Hier können Sie wie bei unserer Classic Ausfahrt im Jahr 2022 den Tag bei einem köstlichen Abendessen und einem guten Glas Wein ausklingen lassen. TEIL 1 UNSERE KLASSIKER NICHT NUR FÜR KLASSIKER. „DAS LETZTE AUTO, DAS GEBAUT WERDEN WIRD, WIRD EIN SPORTWAGEN SEIN.“ Ferdinand Porsche TEIL2 Folgen Sie hier bitte der Vormittags- und Nachmittagsstrecke. BEI UNS 19
FÜR DIE EINEN EIN 924 LE MANS. FÜR UNS EIN HERZENSPROJEKT. Manchmal schreibt das Leben die verrücktesten Geschichten. Und die schönsten. So wie diese hier. Alles fing damit an, dass unser ehemaliger Verkaufsberater Günter Baxmann im Jahr 1980 einen neuen Porsche 924 Le Mans an einen Kunden verkaufte. Damals konnte natürlich niemand ahnen, dass dieses auf 1.030 Stück limitierte Sondermodell irgendwann wieder den Weg zurück in unser Porsche Zentrum finden würde. Doch genau so kam es. Denn genau 43 Jahre später haben wir eben jenen Sportwagen von demselben Kunden wieder zurückgekauft. Unsere Service Techniker haben den 924 Le Mans direkt nach dem Kauf einer umfassenden Aufbereitung unterzogen. In die fast schon schicksalshafte Restauration dieses geschichtsträchtigen Rennwagens steckten unsere Porsche Classic Spezialisten ihr ganzes Herzblut: Sie überprüften akribisch den Zustand sowie die Funktionsfähigkeit und führten anschließend die folgenden Arbeiten durch: • Erneuerung des Tanks • Erneuerung der Kraftstoffpumpe mit entsprechenden Leitungen und Schläuchen • Erneuerung der Bremsen • Erneuerung der vorderen Querlenker • Erneuerung aller Stoßdämpfer • Aufbereitung innen und außen sowie der Felgen • Anbringung einer neuen Fahrzeugbeklebung Heute erstrahlt der 924 Le Mans wieder in seinem neuen alten Glanz – von seiner alpinweißen Lackierung und den Le-Mans-Schriftzügen über die typischen 6Jx15-ATS-Kreuzspeichenräder im Turbo Look bis zu den schmalen, rundum laufenden gelb-schwarz-roten Zierstreifen. Seit Anfang 2024 ist er zudem mit dem Kennzeichen LM-LE 1 H als Dienstwagen unseres Porsche Zentrum angemeldet und begleitet uns regelmäßig bei Veranstaltungen sowie bei der Auto-Classic- Ausstellung in Limburg, dem Reitturnier in Elz und unserer Classic Ausfahrt. PORSCHE 924 LE MANS Das Sondermodell war dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans und dem damals neu entwickelten und 1980 in Le Mans eingesetzten Rennwagen 924 Carrera GTP gewidmet. Es hatte einen vom 924 Turbo entnommenen Heckspoiler und ein als Sonderausstattung erhältliches herausnehmbares Dachteil. Innen wurde der 924 Le Mans durch ein 4-Speichen-Lederlenkrad, eine Ledermanschette für den Schaltknauf sowie schwarzes Kunstleder mit schwarz-weißen Nadelstreifenstoffeinsätzen in den Sitzen aufgewertet. BEI UNS 21
Bekanntlich findet sich immer ein Grund zum Feiern: Geburtstage, Jubiläen, Weihnachten, der Jahreswechsel. Der schönste Grund ist und bleibt – das Leben selbst. Und das feiert man am besten mit außergewöhnlichen Erlebnissen. Mit Gänsehaut, Adrenalin, Bauchkribbeln, Vorfreude. Der beste Ort dafür? Das Porsche Experience Center Hockenheimring. Feiern Sie gemeinsam mit Ihren Liebsten das neue Jahr und das Leben. Ob selbst hinter dem Steuer oder auf dem Beifahrersitz, ob auf der Handlingstrecke oder dem Offroad-Parcours, ob Newcomer oder Rennprofi: Mit dem breit gefächerten Angebot des Porsche Experience Center Hockenheimring bleibt kein Wunsch offen. Slow Food statt Highspeed. Von Frühstück und Brunch über Snacks und Lunch bis zu Dinner bieten wir Ihnen mit Blick auf die Rennstrecke regionale, saisonale und nachhaltige Speisen im Restaurant und Café des Porsche Experience Center. Der ideale Boxenstopp, um Energie für den Tag zu tanken. Übrigens können Sie die Räumlichkeiten auch für Ihr privates oder geschäftliches Event buchen. Ob Firmenfeier, Neujahrsempfang oder Jubiläum – auf 4.500 Quadratmetern und 3 Ebenen verfügt das Kundenerlebniszentrum über alles, was Sie für eine erfolgreiche Veranstaltung benötigen. 2 Dachterrassen bieten zusätzlich ein exklusives Ambiente. Gestalten Sie ein einzigartiges Event nach Ihren Wünschen oder verschenken Sie ein fahraktives Erlebnis im Porsche Experience Center Hockenheimring mit einem Gutschein und machen Sie das kommende Jahr zu Ihrem Porsche Jahr. Taycan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,5 – 18,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 11/2024; 911 Carrera 4S (992, WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,5 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 253 – 239 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024 Hier erfahren Sie alles über das Angebot des PEC Hockenheimring. BESCHLEUNIGT DEN PULS. UND IHRE EMOTIONEN. WILLKOMMEN IM PORSCHE EXPERIENCE CENTER HOCKENHEIMRING. Entdecken Sie die digitale Welt unseres Porsche Zentrum. News, neue Modelle, Events, tolle Angebote, und das rund um die Uhr: Folgen Sie uns auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie so jederzeit auf dem Laufenden über alles, was uns bewegt. WILLKOMMEN IN DER PORSCHE COMMUNITY. Wir freuen uns darauf, die schönsten Porsche Momente mit Ihnen zu teilen. Instagram Facebook 911 GT3 RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 299 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; Panamera GTS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,7 – 12,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 288 – 274 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; Macan 4S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 17,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 11/2024 FAVORITEN 23
911 Carrera Cabriolet (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,6 – 10,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 242 – 235 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024 In tausenden Garagen. Und Millionen Herzen. DER NEUE 911. THE ONE AND ALWAYS. Entdecken Sie den neuen Porsche 911 jetzt bei uns im Porsche Zentrum. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Porsche Zentrum Limburg Bach Sportwagen Vertriebs GmbH Limburger Straße 152 65582 Diez Tel. +49 6432 952-911 www.porsche-limburg.de
RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0